Grundstückskauf- und Übergabeverträge

Rechtsanwalt und Notar Wolfgang von Aulock

Grundstückskauf- und übergabeverträge

Gerade im Bereich des Grundstücksrechts ist eine sorgfältige und fundierte Rechtsberatung von außerordentlicher Wichtigkeit, um den Interessen sämtlicher Vertragsbeteiligter gerecht zu werden und späteren Streitigkeiten vorzubeugen.

Neben den klassischen Grundstückskäufen gewinnen Grundstücksübergabeverträge, wie u.a. Grundstücksschenkungen an Kinder im Wege vorweggenommener Erbfolge in Anbetracht einer kontinuierlich alternden Gesellschaft, zunehmend an Bedeutung.

Hierbei gilt es einerseits die Rechte der Übergeber zu wahren, wie dies z.B. mittels auch grundbuchlich gesicherter Eintragungen von Wohnungs-und Nießbrauchrechten, bzw. Geldrentenzahlungen der Fall ist. vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv Andererseits benötigen aber auch die Übernehmer Rechtssicherheit, um sich nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch erb- bzw. pflichtteilsrechtlichen Ansprüchen von Geschwistern etc. ausgesetzt zu sehen. Auch hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei deren Gestaltung ich Ihnen gerne behilflich sein kann.

 

zurück